Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Nachbarschaft“ von Franz Bischoff


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Franz Bischoff anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Alltag“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,die Stimmung steht und fällt mit der Nachbarschaft.Man sollte immer im friedlichen Miteinander leben. Wenn ich meine Nachbarn sehe,dann sollte kein Ärger mitschwingen.Ein freundliches Hallo ist immer angebracht .
LG zu dir von mir

Franz Bischoff (21.09.2022):
Absolut richtig von Dir liebe Sieghild! So manche Menschen sollten an diesen folgenden Aphorismus von mir denken. „Oft ist es nicht ein Zaun, der eine friedliche Beziehung mit den Nachbarn verhindert, es ist mehr die eigene egoistische Verhaltensweise!“. Sicherlich gibt es zuweilen kleine Unstimmigkeiten, doch mit einem netten Gespräch, da kann man vieles beseitigen! Wenn jemand sich unaufhörlich der Nachbarschaft bezogen beklagt und dies mit märchenhafter Argumentation, dann verhalte ich mich sehr misstrauisch! Kinder sind oft auch hier vernünftiger! Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Musilump23

21.09.2022
Bild vom Kommentator
Lieber Franz, eine funktionierende Nachbarschaft lebt von Rücksichtnahme, Menschlichkeit usw. Konfliktpotenzial gibt es zwar auch, die aber in der Regel mit Toleranz, Vernunft und auch eisgekühlten Köpfen aus der Welt zu schaffen sind. Klugheiten sind dabei niemals nutzlos, es sei denn sie steigen zum Klugscheißen auf, das aber als schlechtes Beispiel gut wäre.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz

Franz Bischoff (21.09.2022):
Ich kann Deinem sehr klugen Kommentar nur zustimmen lieber Karl - Heinz! Klasse! So manche Menschen sollten an diesen folgenden Aphorismus von mir denken. „Oft ist es nicht ein Zaun, der eine friedliche Beziehung mit den Nachbarn verhindert, es ist mehr die eigene egoistische Verhaltensweise!“. Sicherlich gibt es zuweilen kleine Unstimmigkeiten, doch mit einem netten Gespräch, da kann man vieles beseitigen! Wenn jemand sich unaufhörlich der Nachbarschaft bezogen beklagt und dies mit märchenhafter Argumentation, dann verhalte ich mich sehr misstrauisch! Kinder sind oft auch hier vernünftiger! Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
so ist es, lieber Franz. Wenn es aber zu dicke kommt, dann muss man sich auch wehren... LG von Monika

Franz Bischoff (21.09.2022):
Da liebe Monika stimme ich Dir natürlich sehr gerne zu! So manche Menschen sollten an diesen folgenden Aphorismus von mir denken. „Oft ist es nicht ein Zaun, der eine friedliche Beziehung mit den Nachbarn verhindert, es ist mehr die eigene egoistische Verhaltensweise!“. Sicherlich gibt es zuweilen kleine Unstimmigkeiten, doch mit einem netten Gespräch, da kann man vieles beseitigen! Wenn jemand sich unaufhörlich der Nachbarschaft bezogen beklagt und dies mit märchenhafter Argumentation, dann verhalte ich mich sehr misstrauisch! Kinder sind oft auch hier vernünftiger! Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Wahre Worte, lieber Franz. Klappt leider nicht immer.

Herzlich grüßt Wolfgang

Franz Bischoff (21.09.2022):
Mein Dank auch Dir wieder lieber Wolfgang! So manche Menschen sollten an diesen folgenden Aphorismus von mir denken. „Oft ist es nicht ein Zaun, der eine friedliche Beziehung mit den Nachbarn verhindert, es ist mehr die eigene egoistische Verhaltensweise!“. Sicherlich gibt es zuweilen kleine Unstimmigkeiten, doch mit einem netten Gespräch, da kann man vieles beseitigen! Wenn jemand sich unaufhörlich der Nachbarschaft bezogen beklagt und dies mit märchenhafter Argumentation, dann verhalte ich mich sehr misstrauisch! Kinder sind oft auch hier vernünftiger! Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
eine gute Nachbarschaft erachte ich für sehr wichtig, weil zu jeder Zeit Situationen eintreten könnten, wo ein Mensch auf den anderen angewiesen sein kann. So müsste es auch in der großen Weltpolitik sein, zumal es ja auch da sein kann, dass ein Land auf die Hilfe des anderen Landes angewiesen ist. Von guter Nachbarschaft jedoch keine Spur! Das Blatt könnte sich erst dann wenden, wenn keine der Konfliktparteien sich imstande sieht, die Situation aus eigener Kraft zu bewältigen. In einer guten Nachbarschaft pulsiert der Sinn unseres Lebens. Das gilt für das Zusammenleben mit den Nachbarn im Haus, aber auch für das Zusammenleben der Völker!
Ein sehr gutes Gedicht, worin du den Wert einer guten Nachbarschaft bildhaft stark zum Ausdruck gebracht hast!
LG. v. Michael

Franz Bischoff (22.09.2022):
Hier einmal offen und vor allem in Sachlichkeit lieber Michael. Wenn ich auch hier mitunter im Forum von nachbarsch. Problemen lese und mir dabei Märchen einfallen, dann stimmt doch vieles nicht im Alltag. Unsere Gerichte sind überlastet wegen diesem Kappes – Nonsens! Sicherlich stimmt manchmal nicht alles, doch man kann mit Vernunft dennoch über vieles sprechen. So manche Menschen sollten an diesen folgenden Aphorismus von mir denken. „Oft ist es nicht ein Zaun, der eine friedliche Beziehung mit den Nachbarn verhindert, es ist mehr die eigene egoistische Verhaltensweise!“. Sicherlich gibt es zuweilen kleine Unstimmigkeiten, doch mit einem netten Gespräch, da kann man vieles beseitigen! Wenn jemand sich unaufhörlich der Nachbarschaft bezogen beklagt und dies mit märchenhafter Argumentation, dann verhalte ich mich sehr misstrauisch! Kinder sind oft auch hier vernünftiger! Danke dem Kommentar und Grüße Dir von Franz

Bild vom Kommentator
Du hattest immer schon einen klugen Kopf Francesco.

LG Bertolucci

Franz Bischoff (22.09.2022):
Hier einmal offen und vor allem in Sachlichkeit mein Spezl Don Bertolucci. Wenn ich auch hier mitunter im Forum von nachbarsch. Problemen lese und mir dabei Märchen einfallen, dann stimmt doch vieles nicht im Alltag. Unsere Gerichte sind überlastet wegen diesem Kappes – Nonsens! Sicherlich stimmt manchmal nicht alles, doch man kann mit Vernunft dennoch über vieles sprechen. So manche Menschen sollten an diesen folgenden Aphorismus von mir denken. „Oft ist es nicht ein Zaun, der eine friedliche Beziehung mit den Nachbarn verhindert, es ist mehr die eigene egoistische Verhaltensweise!“. Sicherlich gibt es zuweilen kleine Unstimmigkeiten, doch mit einem netten Gespräch, da kann man vieles beseitigen! Wenn jemand sich unaufhörlich der Nachbarschaft bezogen beklagt und dies mit märchenhafter Argumentation, dann verhalte ich mich sehr misstrauisch! Kinder sind oft auch hier vernünftiger! Danke dem Kommentar und Grüße Dir von Don Francesco

Bild vom Kommentator
Stimmt !!!
Herzliche Grüße !
Olaf

Franz Bischoff (21.09.2022):
Nicht nur hier lieber Olaf sind wir wieder einer Meinung! So manche Menschen sollten an diesen folgenden Aphorismus von mir denken. „Oft ist es nicht ein Zaun, der eine friedliche Beziehung mit den Nachbarn verhindert, es ist mehr die eigene egoistische Verhaltensweise!“. Sicherlich gibt es zuweilen kleine Unstimmigkeiten, doch mit einem netten Gespräch, da kann man vieles beseitigen! Wenn jemand sich unaufhörlich der Nachbarschaft bezogen beklagt und dies mit märchenhafter Argumentation, dann verhalte ich mich sehr misstrauisch! Kinder sind oft auch hier vernünftiger! Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Guter Ratschlag, lieber Franz! Mit Klugheit, Diplomatie und jener Großzügigkeit, die wir uns auch für uns selber wünschen, kann man eventuelle Unstimmigkeiten meist aus dem Weg räumen. Herzlich, Mandalena

Franz Bischoff (21.09.2022):
Diplomatie ist richtig liebe Mandalena! So manche Menschen sollten an diesen folgenden Aphorismus von mir denken. „Oft ist es nicht ein Zaun, der eine friedliche Beziehung mit den Nachbarn verhindert, es ist mehr die eigene egoistische Verhaltensweise!“. Sicherlich gibt es zuweilen kleine Unstimmigkeiten, doch mit einem netten Gespräch, da kann man vieles beseitigen! Wenn jemand sich unaufhörlich der Nachbarschaft bezogen beklagt und dies mit märchenhafter Argumentation, dann verhalte ich mich sehr misstrauisch! Kinder sind oft auch hier vernünftiger! Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Franz,
ein nettes Wort zur rechten Zeit, kann beenden so manchen Streit!

Liebe Grüße
Margitta

Franz Bischoff (21.09.2022):
Volltreffer liebe Margitta! So manche Menschen sollten an diesen folgenden Aphorismus von mir denken. „Oft ist es nicht ein Zaun, der eine friedliche Beziehung mit den Nachbarn verhindert, es ist mehr die eigene egoistische Verhaltensweise!“. Sicherlich gibt es zuweilen kleine Unstimmigkeiten, doch mit einem netten Gespräch, da kann man vieles beseitigen! Wenn jemand sich unaufhörlich der Nachbarschaft bezogen beklagt und dies mit märchenhafter Argumentation, dann verhalte ich mich sehr misstrauisch! Kinder sind oft auch hier vernünftiger! Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

henri

20.09.2022
Bild vom Kommentator
Eine gute Nachbarschaft ist "Gold" wert. Die richtige Mischung aus Distanz und Nähe finden, dann lässt es sich bestens friedlich miteinander leben. Prima Gedicht, Franz, Du findest doch immer wieder interessante Themen.
HG Ingeborg

Franz Bischoff (21.09.2022):
Gold ist das richtige Wort liebe Ingeborg! So manche Menschen sollten an diesen folgenden Aphorismus von mir denken. „Oft ist es nicht ein Zaun, der eine friedliche Beziehung mit den Nachbarn verhindert, es ist mehr die eigene egoistische Verhaltensweise!“. Sicherlich gibt es zuweilen kleine Unstimmigkeiten, doch mit einem netten Gespräch, da kann man vieles beseitigen! Wenn jemand sich unaufhörlich der Nachbarschaft bezogen beklagt und dies mit märchenhafter Argumentation, dann verhalte ich mich sehr misstrauisch! Kinder sind oft auch hier vernünftiger! Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz, am besten, es kommt erst gar nicht zum Streit. Man sollte schon merken, wenn sich das nachbarschaftliche Gespräch in eine andere Richtung bewegt, um dann den kommenden Konflickt im Vorfeld abzubiegen. Manchmal hilft auch Überzeugungskraft! LG Helga

Franz Bischoff (21.09.2022):
So ist es wahrlich liebe Helga! So manche Menschen sollten an diesen folgenden Aphorismus von mir denken. „Oft ist es nicht ein Zaun, der eine friedliche Beziehung mit den Nachbarn verhindert, es ist mehr die eigene egoistische Verhaltensweise!“. Sicherlich gibt es zuweilen kleine Unstimmigkeiten, doch mit einem netten Gespräch, da kann man vieles beseitigen! Wenn jemand sich unaufhörlich der Nachbarschaft bezogen beklagt und dies mit märchenhafter Argumentation, dann verhalte ich mich sehr misstrauisch! Kinder sind oft auch hier vernünftiger! Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator
Lieber Franz,
es geht nichts über eine gute Nachbarschaft, denn wie heißt es so schön, " Ein Nachbar an der Hand, ist besser als Verwandschaft über Land."

LG Karin



Franz Bischoff (21.09.2022):
Ich stimme Dir mit Freude zu liebe Karin! Richtig! So manche Menschen sollten an diesen folgenden Aphorismus von mir denken. „Oft ist es nicht ein Zaun, der eine friedliche Beziehung mit den Nachbarn verhindert, es ist mehr die eigene egoistische Verhaltensweise!“. Sicherlich gibt es zuweilen kleine Unstimmigkeiten, doch mit einem netten Gespräch, da kann man vieles beseitigen! Wenn jemand sich unaufhörlich der Nachbarschaft bezogen beklagt und dies mit märchenhafter Argumentation, dann verhalte ich mich sehr misstrauisch! Kinder sind oft auch hier vernünftiger! Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Bild vom Kommentator

Ja, da hast du recht, Franz - aber manchmal
gelingt es nicht so ganz...

Dir liebe Abendgrüße und lege hoch die Füße
- Renate

Franz Bischoff (21.09.2022):
Doch auch hier liebe Renate kann man selbst reagieren und vernünftig ein Gespräch suchen! Oft ist es schon schwierig! So manche Menschen sollten an diesen folgenden Aphorismus von mir denken. „Oft ist es nicht ein Zaun, der eine friedliche Beziehung mit den Nachbarn verhindert, es ist mehr die eigene egoistische Verhaltensweise!“. Sicherlich gibt es zuweilen kleine Unstimmigkeiten, doch mit einem netten Gespräch, da kann man vieles beseitigen! Wenn jemand sich unaufhörlich der Nachbarschaft bezogen beklagt und dies mit märchenhafter Argumentation, dann verhalte ich mich sehr misstrauisch! Kinder sind oft auch hier vernünftiger! Danke dem Kommentar und Grüße von Franz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).