Andrea Fait

Der kleine Strohstern

Da lieg ich nun in einem großen,braunen Pappkarton und warte.
Worauf ? fragt ihr ?
Auf Weihnachten natürlich...bald schon ist es soweit.
ich bin nämlich ein wunderschöner Strohstern mit einem .. na ja, eigentlich einem dünnen, roten Faden,der hält mich zusammen.
Der ist zwar zart und fein, aber sehr haltbar. Nur eine meiner Spitzen ist ein wenig geknickt, kommt vom falschem Liegen, meint der Nussknackermann.
Er sagt oft zu mir, ich wäre der schönste Strohstern, den er jemals gesehen hat.
Sicher ! Er kennt ja auch keine anderen.
Neben mir im Karton liegt noch Frau Lametta mit ihren Kindern, die reden das ganze Jahr von nichts anderem, als das sie wieder am Baum hängen werden.

Dann sind in der Nachbarschaft noch die anderen  Holzfiguren, kleine Perlengirlanden, Mini-Weihnachtsmänner , die Engel und nicht zu vergessen,
der "Club der Goldenen"
Die sind vielleicht eingebildet, die reden nicht mit jedem . Braucht ihr nicht zu denken.
Sie sind ja auch die einzigen, die einen Vorstand haben, genannt "Die Spitze".
 Er hat seinen Thron hoch oben auf der Tanne und meint, dadurch ist er automatisch der Chef.
Pahh, als wenn jemand wirklich auf ihn hören würde...wenn er da so rumkommandiert....
"Dreh dich besser so rum ins Licht, du hast wieder deine rechte Seite nicht  geputzt, wie kann man sich nur so hängen lassen? "
( Als wenn eine Kugel eine rechte Seite hätte !?)

So geht das den lieben langen Tag....
Mir macht das nix aus und  ich bin jedenfalls kein Fabrikteil, sondern "Handmade bei Julia"!

Mal schauen, ob ich dieses Jahr auch wieder an den Weihnachtsbaum darf.
Letztes Jahr hatte ich einen tollen Platz am Baum. Ich konnte alles überblicken,
auf meinem 4. Zweig von oben links.
Julia und ihre Eltern, wie sie so da saßen am Tisch mit der bunten Weihnachtsdecke und den gutriechenden Sachen auf den Tellern, den Kerzen und der Musik.
Jingle Bells hör ich am liebsten...
Das war schon Klasse.

Ich glaube es geht los, Jaaa, sie kommen und holen uns.
Der Karton wackelt und es rumpelt ganz mächtig hierdrinnen.
Wir purzeln ein wenig durcheinander, der kleine Engel mit dem einen Flügel und dem süßen Heiligenschein hält sich an mir fest, sie wäre sonst gegen einen Goldenenen gefallen.
Die Eltern von Julia wollen mit uns den Weihnachtsbaum schmücken.
Alle werden herausgeholt, nur ich und ein paar andere nicht.
Auch der kleine Engel muss hierbleiben.

Nach einiger Zeit, ich weiß nicht wie lange, weil... ich habe geträumt,
von Glitzersternen, von Frau Lametta und Bratapfeldüften, stürmt Julia herrein.
"Wo ist mein Stern ??" ruft sie .
Och der olle Stern, meint der Vater, dieses Jahr nehmen wir alles Goldene.
Julia sagt nichts, kramt in unserem Karton und fischt mich zusammen mit dem Engel heraus.
Sie hängt uns rechts und links neben eine Kerze in den Baum, wo wir gut beleuchtet werden.
"Dort sollen sie hängen, mein kleiner Stern und der Engel kann ja nichts dafür, das ihm ein Flügel fehlt."

Und wieder hatten wir den schönsten Platz:
in Sichtweite von Julia, neben Frau Lametta und im warmen Schein einer strahlenden Kerze.



 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andrea Fait).
Der Beitrag wurde von Andrea Fait auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.11.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Andrea Fait als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Dreißig Verzählungen von Dr. Manfred Korth



Dreißig humorvolle Erzählungen - „Verzählungen“ benannt – gehen leicht und lapidar einher wie das Wortspiel offensichtlich ist. Kleinigkeiten als Auslöser und kuriose Begegnungen als Ausgangspunkt für Träume und Abschweifungen, den immer leicht ironischen Blick des Autors und seiner Figuren. Sie verstricken sich in Zeit und Raum, Selbstreflexionen, Skurrilem. Erotische Wunschgebäude stürzen ein, persönliches Scheitern geht einher. Der Kleingeist in uns und die Tücke im Detail.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andrea Fait

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

zeit von Andrea Fait (Wie das Leben so spielt)
Seltsame Überraschung an Heiligabend von Ingrid Drewing (Weihnachten)
Abschiedsbrief einer fünfzehnjährigen von Rüdiger Nazar (Drama)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen