Frank Hornburg

Die Geschichte von den zwei Geschenken

Die folgende Geschichte hat sich wirklich zugetragen:

Es war der 22. Dezember und wir hatten eine kleine Weihnachtsfeier in unserer Jungen Gemeinde. Dazu wurde ein Spiel veranstaltet, bei dem es um das Tauschen von  Geschenken ging. Dazu legte jeder sein Geschenk in die Mitte und dann wurde gewürfelt. Hatte jemand eine Eins oder eine Sechs gewürfelt, musste er sein Geschenk gegen ein anderes tauschen. Bei dem Spiel wechselte auch ein ganz großes Paket des Öfteren seinen Besitzer. Aber auch ein ganz kleines Päckchen machte die Runde. Die meisten Mitspieler waren ganz versessen auf das riesige Geschenk und taten alles, um in dessen Besitz zu gelangen. Das winzige Geschenk wurde immerzu ausgetauscht, weil es keiner wollte. Riesenpakete sehen wohl verlockender aus. Nun war die Spielzeit um und jeder musste das Geschenk behalten, welches er gerade in der Hand hielt. Dann ging es ans Auspacken und es entstand ein chaotisches Geraschel. Alle freuten sich, denn sie fanden unter anderen, Kuscheltiere, Mützen, CDs und sogar eine Figur in Form eines Engels war dabei. Nur die Gewinnerin des großen Paketes war nicht so glücklich, weil sie nur ein Haufen Plätzchen und Schokoladenwürfel darin vor fand. Das Mädchen war nämlich auf einen Diättrip und niemand wollte ihr den großen Süßigkeitenberg abnehmen. An dem Abend haben wir etwas gelernt: Es kommt nicht auf die Größe eines Paketes an, weil die Verpackung manchmal täuscht. Beurteilt etwas nie nach dem Äußeren, denn der Inhalt ist meistens besser als das ganze drum und dran. Alle haben sich in dem großen Paket etwas Wertvolles vermutet, wurden aber eines Besseren belehrt. Das gilt auch bei Menschen. Egal ob der jenige hässlich oder zu dick ist, in seinem Inneren ist er vielleicht eine sehr nette und liebenswerte Person. In dem kleinen Päckchen war übrigens eine CD mit bei uns sehr beliebter Musik. 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Frank Hornburg).
Der Beitrag wurde von Frank Hornburg auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.12.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Frank Hornburg als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Payla – Die Goldinsel I von Pierre Heinen



Auf Payla, der lukrativsten Provinz des Königreiches Lotanko, neigt sich der Sommer des Jahres 962 dem Ende entgegen. Die schier unerschöpflichen Goldvorräte der Insel lassen Machthungrige Pläne schmieden und ihre gierigen Klauen ausfahren. Wer den Winter überstehen will, muss um sein Leben kämpfen, wer über die Goldinsel herrschen will, muss in den Krieg ziehen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Frank Hornburg

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Bahnhof von Frank Hornburg (Mystery)
Noch vier Stunden... von Luki K (Weihnachten)
Witz und Dialekt von Margit Kvarda (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen