Wolfgang Scholmanns

Es war einmal (stressfreie Weihnachtszeit)

Es war einmal (Stressfreie Weihnachtszeit)
 
 
 
Es war zur Adventszeit, ein Abendspaziergang würde noch gut tun, und ich machte mich auf den Weg. Violettrote Schleier wanderten im welken Mondlicht am Himmelzelt entlang, und im fahlen Laternenschein, warfen die an der Strasse stehenden Bäume, mächtige Schatten auf den gefrorenen Schnee. Viele Fenster zeigten sich in bunten, weihnachtlichen Schmuck, und manchmal saßen auch Kinder hinter ihnen, die erwartungsvoll zum Himmel hinaufschauten. Vielleicht glaubten sie ja, irgendwann den Nikolaus mit seinem großen Schlitten und den vielen Geschenken zu entdecken. Ich musste schmunzeln, erinnerte ich mich doch an meine Kinderjahre. Genauso stand ich oft am Fenster, voller Erwartung dort den mächtigen Schlitten mit den vorgespannten Rentieren zu erspähen. Bei uns zu Hause, ging diese vorweihnachtliche Zeit immer ganz gemütlich vonstatten. Es war damals auch nicht alles so hektisch, wie es heute ja oft der Fall ist. Ich half meiner Mutter dann immer beim Plätzchenbacken. Mmmh, wie das duftete. Abends saßen wir dann oft zusammen im Wohnzimmer, knackten Nüsse, sangen Weihnachtslieder und so manches Mal, gab`s auch einen Bratapfel. Geheizt wurde zu dieser Zeit noch mit Kohle. Die Wärme dieser alten Kohleöfen war viel angenehmer als die von den Heizanlagen heutzutage. Ich erinnere mich an ein Jahr, ich war so zwölf oder dreizehn Jahre alt, da schlug mein Vater mir vor, mit ihm zusammen, eine neue Krippe zu bauen. Ich war begeistert, und so verbrachten wir einige Abende im Keller. Wir sägten, hämmerten, leimten und schraubten, bis schließlich ein wirkliches Meisterwerk entstanden war. Traurig darüber, dass nun unsere Bastelabende, die mir doch so viel Freude bereitet hatten, beendet waren, hatte ich plötzlich eine Idee. Meine kleine Schwester, der ich zu Weihnachten eine Puppe schenken wollte, würde sich bestimmt darüber freuen, wenn sie diese, in einem kleinen Bettchen vorfinden würde. Als ich meinem Vater von dieser Idee erzählte, holte er aus einer Schublade seines Schreibtisches eine Zeichnung hervor, die das Modell einer Puppenwiege darstellte. Er hatte also die gleiche Idee gehabt und sogar schon ein Modell zu Papier gebracht. Wieder verschwanden wir für einige Abende im Keller und bastelten und werkten, bis wir am Ende ein wunderschönes Puppenbettchen vor uns stehen hatten. Meine Mutter war begeistert und meinte: “Da wird sich die Kleine aber freuen, so ein großzügiges Christkind!“ Der heilige Abend kam, und ich durfte meinem Vater dabei helfen, den Christbaum zu schmücken.
Wunderschön sah er aus. Rote Kugeln, goldenes Lametta und goldene Glöckchen schmückten ihn. Meine Mutter meinte allerdings, dass wir das Wichtigste vergessen hätten, nämlich die Strohsterne, die sie mit mir gebastelt hatte.
Ach ja, die hatte ich tatsächlich vergessen. Dabei ist es doch so spannend gewesen sie herzustellen. Die Strohhalme wurden in Wasser gelegt um aufzuweichen, dann vorsichtig mit einem Messer der Länge nach halbiert und zum Schluss mit einem heißen Bügeleisen glatt gebügelt. Mit einer Schere wurden unterschiedliche Längen geschnitten, die Ränder vorsichtig eingekerbt und die Halme sternförmig zusammengelegt. Dann kam das Schwierigste, nämlich mit einem Zwirnsfaden diese Konstruktion zusammenzubinden. Aber meine Mutter war darin eine Künstlerin. Wie schnell und ordentlich ihr diese Bindetechnik doch von der Hand ging. Mir war diese Montage zu aufwendig und so beschloss ich, die Halme, so wie ich es in der Schule gelernt hatte, mit einem Kleber zu verbinden. Na ja, das war auch wesentlich einfacher.
Ich holte den Schuhkarton aus dem Schrank, in die wir die Strohsterne gelegt hatten, und kurze Zeit später, zierten auch diese zarten Strohsternchen unseren Christbaum. Als wir ihn eine Weile betrachtet hatten, waren wir uns darüber einig, dass diese Sternchen seinem Aussehen doch das „gewisse Etwas“ gaben. An diesem heiligen Abend setzte so etwa nach dem Mittagessen leichter Schneefall ein, der wie sich hinterher herausstellte, bis zum Morgen des ersten Weihnachtstages angehalten hatte. Die Bescherung sollte um 19Uhr sein, doch vorher gingen wir, wie in jedem Jahr, noch zum Gottesdienst. Nur mein Vater blieb zu Hause. Er musste angeblich schon mal das Essen vorbereiten. Ich wusste natürlich, dass er die Geschenke unter den Baum legte und alles gemütlich herrichtete. Meine kleine Schwester war schon ganz unruhig, und auch in der Kirche zappelte sie hin und her. Endlich, der Gottesdienst war vorbei, und voller Vorfreude auf die Bescherung, stapften wir, durch den mittlerweile zu einer stattlichen Schicht angewachsenen Schnee, nach Hause. Im Haus duftete es nach Tannengrün und Wachskerzen. Wir Kinder setzten uns zur Mutter in die Küche. Den Gänsebraten hatte unser Vater schon in die Backröhre geschoben, und die Mutter begoss ihn jetzt manchmal mit heißer Butter. „Damit er schön knusprig wird!“, lächelte sie. Nach einer Weile, die uns Kinder wie eine Ewigkeit vorkam, war es dann so weit. Das Bimmeln eines Glöckchens kündigte an, dass wir jetzt das Wohnzimmer betreten durften. Langsam, und mit hochroten Köpfen, gingen wir hinein. Aus dem Lautsprecher unseres Radios klang leise das alte Lied -Stille Nacht, heilige Nacht-, und von unserem Weihnachtsbaum strahlte das Licht der Wachskerzen. Einige Wunderkerzen, die an den Ästen des Baumes hingen, warfen ihre feurigen Sterne kreisförmig in das Tannengrün. Die neue Krippe, die mit Moos und Stroh ausgelegt, und mit Handgeschnitzten Figuren bestückt war, wurde von allen bestaunt. Dann wuchs die Spannung, denn die Geschenke wurden ausgepackt. Meine Schwester war so voller Freude, dass sie mit ihrer Puppe, samt Bettchen, hin und her tanzte. Ich bekam einen Chemiekasten und einige Bücher, die ich mir gewünscht hatte. Natürlich hatten wir auch etwas für unsere Eltern. Mein Schwesterchen hatte ein Bild gemalt und ich für jeden von ihnen ein Buch gekauft. Als die Aufregung ein wenig nachgelassen hatte, wünschten wir uns ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest, sangen noch ein Weihnachtslied und setzten uns anschließend an den Tisch. Der Vater las das Weihnachtsevangelium vor, und danach wurde gespeist. Es schmeckte wie immer köstlich, und unsere Mutter freute sich, dass alle mächtig zulangten.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Wolfgang Scholmanns).
Der Beitrag wurde von Wolfgang Scholmanns auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.12.2007. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Wolfgang Scholmanns

  Wolfgang Scholmanns als Lieblingsautor markieren

Buch von Wolfgang Scholmanns:

cover

Lyrik und Gedankenwege. Gedichte und Kurzgeschichten von Wolfgang Scholmanns



Vielleicht machst du hier eine kleine Rast,
lieber Leser. Mag sein, du findest dich
im einen oder anderen der Worte wieder,
begegnen dir in den Geschichten und
Gedichten eigene Erinnerungen,
Begegnungen, Gefühle und Gedanken
eines oft tief in sich Versunkenen.
Das würde mich freuen,
wäre mir mehr als Lohn genug."

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Wolfgang Scholmanns hat die Funktion für Leserkommentare deaktiviert

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Wolfgang Scholmanns

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ente am Haken von Wolfgang Scholmanns (Wahre Geschichten)
Eine Weihnachtsüberraschung von Karl-Heinz Fricke (Weihnachten)
MOZARTDUFT von Christine Wolny (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen