Norbert Wittke

Vorsätze um die Weihnachtszeit



Bald ist wieder Weihnachten, überlegte er. Nein, dieses Mal wollte er nicht feiern: Dieses christliche Weihnachtsfest. Ihm war einfach nicht danach. Entartet ist es geworden, dachte er. Nur Profitgier regiert noch die Welt. Schon im September geht es los  mit dem ganzen Weihnachtsschnickschnack.
Süßigkeiten, Kerzen, Leuchtmittelklimbim, hässliche Puppen von Weihnachtsmännern und  Engeln. Das alles soll Weihnachten sein?

Die Wunschzettel der Kinder und auch der Erwachsenen werden immer imposanter. Beinahe nicht mehr erfüllbar. Dafür wird in vielen Teilen der Welt gehungert und gedürstet. Millionen Menschen sterben, während bei uns geprasst wird. Ganz schlimm dran sind ei Kinder, die schwächsten Glieder der Gesellschaft.

Angeblich ist das Weihnachtsfest ja nur symbolisch einem einzigen Kind gewidmet.  Seine Geburt wird gefeiert, obwohl sich Gelehrte streiten, ob es das überhaupt gegeben hat.

Er schaute aus dem Fenster. Es ist bereits abends. Marktschreierisch leuchten die Neonreklamen der Stadt. Grelle farbige Lichter gehen an und aus. Wollen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Wie sollte er es den Seinen erklären, dass er dieses Mal nicht feiern wollte.Enttäuscht wären sie alle, besonders die Kinder. Nein, das wolte er ihnen doch nicht antun. Also alles wie immer. Aber zur Beruhigung seines Gewissens würde er spenden für die Hungernden. Diesen Vorsatz nahm er sich ersatzweise vor. Ob es wirklich dazu kam, würde sich zeigen. Mal sehen was von seinem Geld übrig blieb, wenn er alle die Wünsche erfüllt hatte.

10.11.2011                               Norbert Wittke


Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Norbert Wittke).
Der Beitrag wurde von Norbert Wittke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.11.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Norbert Wittke

  Norbert Wittke als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das Leben geht weiter... sagen sie ... von Monika Peter



Es handelt um Fragen, Antworten, Gefühle... ausgesprochen von einer Frau, die unfassbares Leid erfahren und erlebt hat. Monika Peter hat vier ihrer fünf Söhne verloren und schildert mit einfachen, klaren Worten ihre Gefühls- und Gedankenwelt - ihr Leben danach.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (9)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Norbert Wittke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Förderverein der Profiteure (FDP) von Norbert Wittke (Satire)
DER ROTE VORHANG von Christine Wolny (Weihnachten)
Der Rosenstrauß Teil 02 von Uwe Walter (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen