Christine Wolny

Der Engel und sein Geheimnis

Ende November setzte sich der Engel an seinen Schreibtisch. Es war Zeit mit dem Schreiben anzufangen. "Schließlich schüttelt man Weihnachtsgeschichten nicht so einfach aus dem Ärmel" pflegte er zu den anderen Engeln zu sagen. Damit wollte er die Wichtigkeit seiner Aufgabe betonen.
Er schaltete den Computer ein, öffnete die Datei : "Weihnachten" und los sollte es gehen. So war es jedenfalls in den Jahren vorher.
Doch diesmal fiel ihm einfach nichts ein. Er rutschte auf dem Computerstuhl hin und her und las dabei die alten Geschichten durch, die er schon vor Jahren geschrieben hatte. Dafür erhielt er viel Lob.

Die Sonne sah durch das Himmelfenster und kitzelte das Engelchen, außerdem schien sie auf den Bildschirm, so dass der Engel gar nichts sehen konnte. "Ich werde mich abends noch einmal bemühen," mit diesen Worten hüpfte er vom Stuhl und verschwand aus seinem Arbeitszimmer.
Der Nikolaus, der dies beobachtete, rollte die Augen. Er kannte den kleinen, lebhaften Engel, der gar nicht gern still sitzen konnte. Ständig war er unterwegs, in seinem Arbeitszimmer fand man ihn sehr selten.

"Es wird langsam Zeit, wenn ich bloß die neue Weihnachtsgeschichte schon hätte. Schließlich müssen noch passende Bilder zu der Geschichte gemalt werden, und danach geht alles in die Druckerei." Nikolaus hatte es nicht gern, wenn Zeitdruck aufkam.
Am nächsten Tag sah er wieder in das Arbeitszimmer des Schreibengels, doch keine Spur, der Bildschirm war schwarz. "Wo treibt er sich denn schon wieder herum?" fragte er die anderen Engel. "Er macht einen Ausflug zur Erde, warum hat er uns nicht gesagt."
In den nächsten Tagen machten sich alle viel Sorgen um den kleinen Engel.
Nach einer Woche kam er voller Elan angeflogen, wollte keine Erklärung abgeben, begab sich gleich in sein Arbeitszimmer und man hörte, wie er die Schreibtasten blitzschnell betätigte. "Nur nicht stören," sagte der Nikolaus zu den erstaunten Engeln.

Abends legte er dem Nikolaus sieben süße Weihnachtsgeschichten vor , eine schöner als die andere. "Für jeden Tag, den ich fort war, eine," sagte er, aber auf die Frage, warum er fort flog, wo er war, was er erlebt hatte, wie er zu diesen entzückenden Weihnachtsgeschichten kam: auf all diese Fragen gab er keine Antwort.

Es blieb sein Geheimnis.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christine Wolny).
Der Beitrag wurde von Christine Wolny auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 20.11.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Christine Wolny als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Isidor was machst du da? von Karl-Heinz Fricke



Eine poetische Reise durch den Humor.
Ein Mutterwitz, der beabsichtigt nicht nur ein Lächeln auf das Gesicht des Lesers zu zaubern, sondern der die Bauch- und Gesichtsmuskeln nicht verkümmern lässt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christine Wolny

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Watti und Wattinella von Christine Wolny (Weihnachten)
DER ROTE VORHANG von Christine Wolny (Weihnachten)
Der Fuchs und das Mädchen von Michael Haeser (Fabeln)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen