Gerda Schmidt

Das praktische Weihnachtsgeschenk

Wer war nicht schon einmal in der Situation an einem schlecht zugänglichen Ort (ab Höhe Ohrläppchen plus Unterarmlänge) mittels eines Zollstocks genau Maß zu nehmen? Dies ist aus der Sicht der Augen schon mal schlecht, da sie sich nun eben tiefer befinden und ist für den Zollstock meist unangenehm, da dieser in der Regel zwei Meter lang ist. Aber was passiert mit den vielen Zwischenlängen von 180 – 200 cm?

Da ein Zollstock aus mehreren Zoll besteht, die übereinander liegend aufgestockt werden, daher auch der Name Zollstock, sollte man nicht versuchen, die einzelnen Zolle zu halbieren, da das zum Bruch des Zollstocks führt. Ein gebrochener Zollstock ist nämlich genauso schlecht zu handhaben, wie zwei aneinander gereihte Zollstöcke (200 – 400 cm). Deshalb möchte die SCHMIDT Development Corp. zu Weihnachten einen Zollstock mit integriertem Längenanpassungsoptimierer, auch Measurepassomat genannt, anbieten

Kommt der Zollstock nun zum Einsatz, wie zum Beispiel bei einer Längenmessung eines Stahlrohres, das bündig mit der Decke sein soll und somit eine Präzisionsmessung voraussetzt, nimmt man den Measurepassomat, legt ihn an der zu messenden Linie an und zieht dann solange am letzten Glied, bis der Zollstock bündig mit der Decke wird. Das Maß kann nun exakt an der geeichten Skala abgelesen werden und wird höchstwahrscheinlich 200cm betragen. Jetzt kann das Rohr in die erforderliche Länge gestutzt werden und akkurat eingepaßt werden.

Genauso kann man dieses präzise und doch sehr handliche Instrument – wir wollen in diesem Fall nicht gleich von Gerät reden – privat zu Hause benutzen. So wird selbst der nervenverzehrende neue Einbauküchenkauf zum unge(tr)übten Bastelvergnügen. Keine ungenutzten Ecken oder falsch vermessenen Seiten mit darauffolgenden kostenträchtigen Fehllieferungen von Kühlschränken oder Spülen verleiden dem Hobbyhandwerker das Selbermachen, da in Zukunft alles paßt. Nur sollte man darauf achten, daß das verformbare Material nicht unbegrenzt einsetzbar ist und auch vor Kindern außer Reichweite gebracht werden sollte. Der Knet- und Dehnungsfaktor liegt bei 20,63 fpk (formschön, praktisch, klein) und weist eine Ireparabilität bei Abriß auf, sollte nicht als statische Hundeleine benutzt werden und kann beim Verzehr Durchfall erzeugen. Er ist kein Spielzeug.

Patent-Nr. sg 990814 as

http://www.eulenschreibkleckse.de/

http://www.autoren-im-netz.de/Gerda Schmidt, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Gerda Schmidt).
Der Beitrag wurde von Gerda Schmidt auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.12.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Gerda Schmidt als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Himmel und Hölle einer Beziehung (Gedichte) von Edith van Blericq-Pfiffer



Das Leben könnte so einfach sein, wenn die Ausgewogenheit zwischen Herz und Verstand dafür Sorge tragen würde, daß man sich weder ab und zu im (siebenten) Himmel noch in der Hölle wiederfindet.
Dieser Gedichtband gleicht einem Tagebuch der Liebe, den die Autorin in der für eine Zwillinge-Frau typischen Art und Weise des „Himmelhochjauchzend – Zutodebetrübtseins“ schrieb.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Gerda Schmidt

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Im einsamen Landhaus von Gerda Schmidt (Wie das Leben so spielt)
DER KRUMME TANNENBAUM von Christine Wolny (Weihnachten)
Aufsatz über die Gans von Karli von Margit Kvarda (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen