Hannah Bloom

Das “neue“ Weihnachtswunder

Okay,da bin ich also.Und ist das nicht toll?Auch gerade noch pünktlich zu Weihnachten...Was mich geradewegs zu der heutigen Thematik bringt.Nämlich : “Die anstrengende und zeitraubende Beschäftigung des Geschenkekaufens.“ ( Frauen jetzt bitte nicht anfangen zu johlen,das wär zu auffällig...)
Nein,jetzt mal im Ernst,so schön und entspannend Einkaufen normalerweise auch ist,zur Vorweihnachtszeit wird es zur echten Qual.Egal an welchem Tag man die Aktion “Sturz in die Menschenmassen“ auch durchzieht,immer sind die Innenstädte brechend voll und die Parkhäuser bis zum geht-nicht-mehr überfüllt.
Hat man dann seinen Wagen nach drei stündiger Irrfahrt endlich abgestellt,den Parkscheinautomaten mit sämtlichem Kleingeld gefüttert und die 4 Kilometer Fussweg bis zur Innenstadt zurückgelegt,ist man endlich im Paradies des Massenkonsums angekommen.......und braucht ersteinmal einen Kaffee.
Natürlich würde ich nie Namen nennen,aber ist manchen von euch schon mal aufgefallen wie auch die Cafe´s versuchen die Preise unauffällig nach oben zu drücken?Was im Juni noch 2,50€ gekostet hat,kostet jetzt 5,00€!!!
Ich meine Hallo?!Das ist im mindesten so unauffällig wie ein Elefant der die A5 auf einem Fahrrad hinunter radelt! Und was immer ihr tut,sprecht bloss keinen der Kellner darauf an! Denn dann kann man sich nämlich erstmal das Märchen vom Finanzminister und seinen neuen Kleidern anhören und bevor sich dann schon die Kinder um einen versammeln,nimmt man doch lieber all seinen Mut zusammen und betritt das erste Kaufhaus.
Also,ich weiss ja das grosse Kaufhausketten eigene Dekorateure einstellen,aber was die gerade so zur Weihnachtszeit fabrizieren geht auf keine Kuhhaut! Da baumeln einem übergrosse Geschenkpakete oder Nikoläuse um die Ohren,die meistens auch noch irgendeinen Schwachsinn von sich geben können.Zum Beispiel sowas wie : “Hohoho!Fröhliche Weihnachten!!!“ gefolgt von einem lispelden “Verehrte Kunden,bitte beachten Sie unser Super-Sonder Angebot im dritten Stock.“
Jetzt als Erwachsene bin ich auch endlich hinter das Geheimnnis von weihnachtenlichen Geschenkpaketen gekommen die nur aus Socken oder Unterwäsche bestehen,denn ratet mal woraus das Super-Sonder Angebot im dritten Stock bestand....Falls einer nicht draufkommt,sage ich nur eines : Bestimmt nicht aus DVD Playern!!!
Naja,solange man es lebend durch die Massen von Oma´s und Tanten schafft die sich um Unterhosen prügeln ist noch alles in bester Ordnung.Jetzt beginnt endlich die persönliche Jagd nach den passenden Geschenken.Eine Krawatte für Vati,ein Buch für Mama,nicht zu vergessen die Salatschüssel aus Kristall für Oma und Opa.
Ich muss ehrlich zugeben ich bin nicht gerade der geschickteste Geschenksucher.Ich weiss nicht woran´s liegt,vielleicht an den Genen?! Ich meine woher soll ich denn auch wissen wie man das perfekte Geschenk auswählt wenn ich mein Leben lang nur Haustierzubehör und Socken bekommen hab?!Gott wie gut das das Umtauschen auch in unserer Familie feste Tradition ist,so hat man wenigstens den Hauch einer Chance den Rock in Kanariengelb wieder loszuwerden.
Eigentlich ist es ja Schade um die Zeit die man in der Warteschlange vor der Kasse verbringt.Jedes Jahr erwische ich mich bei dem Gedanken,ob man das nicht irgendwo in der jährlichen Steuererklärung unterbringen kann....aber wenn man´s endlich mal geschafft hat dem Kaufhaus zu entkommen,fällt einem auf dem Rückweg zum Auto vielleicht noch ein,man könnte ja mal was Süsses für den Advent´s Sonntag kaufen.Stollen oder so...
Also quält man sich noch in den nächsten Supermarkt,wo allein der Anblick vom vollen Parkplatz,einem den Magen schon umdreht und beginnt die Stollensuche in den langen Weiten des Weltall..ähm der Regale.
Also ich weiss ja nicht was dran ist an der These von der gewollten Beeinflussung des Kunden,aber so langsam fange ich an daran zu glauben.Im Hintergrund dudelt “Stille Nacht,Heilige Nacht“ in der Remix Version,wo alle fünf Minuten eine gereizte Männerstimme nach Frau Meier brüllt,überall riecht es nach frisch gebackenen Brötchen die partout nicht auffindbar sind und um an den Stollen zu gelangen muss man erstmal an den Schoko Weihnachtsmänner,den Marzipankartoffeln und den Printen vorbeikommen.
Was soll ich sagen?Ich liess 25,99€ in dem Geschäft und meine Diätvorsätze werd ich wohl wieder auf das nächste Jahr verschieben müssen.Wenn ich jetzt Glück hab,bin ich auch schon Zuhause bevor mir drei gereizte Familienväter in BMW´s die Kühlhaube zertrümmert haben.In diesem Sinne : Fröhliche Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!

P.S: Nehmt euch vor nicht alles ernst zu nehmen....





Okay,eigentlich wollte ich euch ja einen Kommentar ersparen, aber da dieser Kommentar etwas die Zeitgrenze überschritten hat und vielleicht noch ein paar Schreibfehler enthält, bitte ich euch, das einfach zu übersehen! ;)

Hoffe ihr habt trotzdem Spass beim Lesen! Eure Hannah
Hannah Bloom, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hannah Bloom).
Der Beitrag wurde von Hannah Bloom auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.01.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Hannah Bloom als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Der Gefühlstütenwanderer von Joachim Güntzel



Warum Geschichten am Limit ? Alle Kurzgeschichten handeln in der einen oder anderen Weise von Grenzsituationen. Seien es Grenzerfahrungen zwischen realer und imaginärer Welt, seien es gefühlte oder tatsächliche Stigmatisierungen und Ausgrenzungen oder seien es Grenzerfahrungen zwischen Gewalt und Rache. Alle Protagonisten müssen kämpfen, um mit diesen Situationen zurechtzukommen und kommen doch in den wenigsten Fällen unbeschadet davon.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hannah Bloom

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

“Dschungelwahnsinn“ von Hannah Bloom (Satire)
1:0 für REICH und SCHÖN von Ingrid Grote (Satire)
Die Lebenskünstler von Björn Gottschling (Weisheiten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen